Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge zum Thema CRM und CRM-FAQ.
Viel Spaß beim Lesen!

…dann hilft vielleicht der nachfolgende Quick-Tipp! ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise habe ich größtenteils aus der Sage CRM-Community entnommen und anschließend geringfügig erweitert ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Sie nutzen eine Anwendung, die täglich oder noch häufiger Logfiles erstellt und nicht von selbst bereinigt? Dann habe ich im folgenden Artikel einen kleinen Tipp für Sie! ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

So langsam reicht’s aber wirklich! Von einem CRM-System erwarte ich grundlegende Funktionalität aus dem Stand und dazu gehört auch der Versand von Serienmails mit schön gestalteten HTML-Vorlagen. Sage CRM kann das aber offensichtlich nicht von allein! ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Wenn SQL-Datenbanken nach jahrelanger Nutzung träger werden und sich die User u. a. über längere Wartezeiten beschweren, kann man mit Bordmitteln der Datenbank eine Verjüngungskur angedeihen lassen ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Und hier noch ein kleiner Nachtrag in Sachen “erste Erfahrungen” mit Sage CRM 7.3. Inzwischen haben wir firmenintern Sage CRM 7.3 seit knapp einem viertel Jahr – löblicherweise sehr stabil – im Einsatz; dennoch stolpert man hin und wieder über diverse Programmunschärfen wie z. B. die Folgende… ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Vor fast genau zwei Monaten habe ich an dieser Stelle über die ersten Erfahrungen mit Sage CRM 7.3 berichtet. Vorweg: Die Erfahrungen bleiben positiv. Ein Problem möchte ich aber dennoch nicht vorenthalten… ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Ich habe ja bereits mehrmals über die – inzwischen nicht mehr brandneue – Client-Side API von Sage CRM berichtet. Nachfolgend ein schönes und nützliches Beispiel, wie man in einer Kommunikations- bzw. Aufgabenliste die abgeschlossenen Tätigkeiten durchstreichen lassen kann ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Seit Anfang Februar ist Sage CRM 7.3 – zumindest für Fachhändler – verfügbar. Da ich von Haus aus ein neugieriger Mensch bin und auch den Produktiveinsatz von Beta-Versionen (sorry Sage bzw. sorry Herr Preusser, aber die Vergangenheit hat mich Ehrfurcht gelehrt…) nicht scheue, nachfolgend meine ersten Erfahrungen nach dem Update ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Im folgenden Mini-Tutorial möchte ich Ihnen einen Ansatz aufzeigen, wie man mittels der CRM Client-Side API in Verbindung mit der DocuWare URL-Integration auf einfache Art und Weise DocuWare-Dokumente aus Sage CRM heraus anzeigen kann ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Mit dem Erscheinen von Sage CRM 7.2 ist die Anpassbarkeit durch die Client-Side API auch für Nicht-Programmierer um ein Vielfaches einfacher geworden. Ein simples, effektives und häufig gewünschtes Beispiel bzw. Feature möchte ich nachfolgend kurz erläutern ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Ein häufig gehegter Wunsch von CRM-Benutzern ist die Integration von gesetzlichen Feiertagen in den CRM-Kalender. Da es hierfür keine universelle Lösung gibt – zumindest keine die mir persönlich bekannt ist – möchte ich heute einen Weg bzw. Ansatz aufzeigen, wie man das mit ein paar einfachen Schritten realisieren kann ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Für den immer wieder gescholtenen (m. E. oft auch zu Unrecht) und für seine Sicherheitslücken bekannte Internet Explorer gibt es momentan noch keine Freigabe für Sage CRM – diese Freigabe kann laut offizieller Aussage auch noch eine Weile auf sich warten lassen ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Die Integration von Exchange in Sage CRM, oder auch andersrum, wird – nicht nur in neuen CRM-Projekten – kundenseitig immer häufiger gewünscht. Wie bei jeder Konfiguration gibt es auch hier einige Dinge zu beachten, die so nicht unbedingt vom Hersteller dokumentiert sind ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Wie im vorletzten Beitrag erwähnt, lässt sich der in CRM integrierte E-Mail-Manager wunderbar dazu benutzen, um ein- und ausgehende E-Mails automatisch zu archivieren. Wie so etwas funktionieren kann, soll der nachfolgende Artikel etwas genauer beleuchten ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Der in Sage CRM integrierte E-Mail-Manager ist wirklich eine feine Sache, wenn es um automatisierte Abläufe in Verbindung mit E-Mails geht. Ein Anwendungsfall ist beispielsweise die vollautomatische Archivierung von ein- und ausgehenden E-Mails ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Bekanntlich liegt die Würze in der Kürze. Deshalb nachfolgend ein kleines “Troubleshooting” für Installationen von Sage CRM (in meinem Fall Version 7.2.a1) auf einem Windows SBS 2011 ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Im Sage CRM Marketplace der CRM Community gibt es eine feine Komponente, die die Standard-Suchbildschirme um eine Autocomplete-Funktion erweitert (-> Link). Allerdings wird bei dieser Komponente die Suche nach Konten nicht berücksichtigt, was sich aber problemlos nachrüsten lässt – wie folgender Artikel beweist ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Wie allen Benutzern von Sage CRM 7.2 bereits aufgefallen sein dürfte, gibt es in der aktuellen CRM-Version (7.2 / 7.2.a.1) u. a. das Problem, dass die neue Bildschirmbenachrichtigung nicht mehr funktioniert. Wobei – angezeigt werden die Benachrichtigungen ja immerhin; nur der Klick auf einen Eintrag bringt einen nicht mehr wie gewohnt zur entsprechenden CRM-Aufgabe ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …

Öfter mal was Neues. Ein Kollege war mit dem Upgrade einer CRM-Installation von v7.0 auf 7.1i betraut, als mich sein Hilferuf ereilte. Nach dem ersten Schritt von 7.0a auf 7.1 wollte der IIS seine Arbeit partout nicht mehr verrichten ...
Weiterlesen …
Weiterlesen …