Sonerezh-Hacks: Tuning für Ihre Musiksammlung

Nicolas Jeannerod, seines Zeichens Entwickler und Github-Jünger, hat vor geraumer Zeit einige Hacks für Sonerezh veröffentlicht.
U. a. kann man mit diesen php-Skripts automatisiert (per Cronjob) Playlists erstellen lassen.

Wer mit dem Begriff Sonerezh jetzt noch nichts anfangen kann, der kann hier nochmal schnell nachlesen.

Tja, ich wäre nicht ich, wenn ich diese Hacks nicht auch für meine persönlichen Bedürfnisse übernommen bzw. erweitert hätte.
Ein Beispiel möchte ich hier der Nachwelt nicht vorenthalten.

Nicolas‘ Hacks beinhalten auch ein Skript, welches eine Playlist aus allen Titeln der Musiksammlung erstellt.
Leider ist mein Pi 1 mit dieser Aufgabe überfordert und beim Anzeigen der Playlist läuft er regelmäßig auf einen Timeout.

Also habe ich mich dazu entschlossen, das Skript „playall_playlist.php“ geringfügig anzupassen und mir eine Playlist mit 100 zufällig ausgewählten Titeln erstellen zu lassen, die täglich mit neuen Titeln aktualisiert wird.

Eigentlich ist das keine schwierige Aufgabe. In der „playall_playlist.php“ muss nur die SQL-Abfrage

wie folgt abgeändert werden:

Wer nach Musik-Genre filtern möchte kann sich z. B. mit:

auch eine Liste mit 100 zufällig ausgewählten Rock-Songs erstellen lassen.

Zusätzlich sollte man am Anfang der Datei noch den Namen der Playlist ändern.

Vorher:

Nachher:

Dann speichert man die Datei noch unter einem anderen Namen, z. B. „playrandom100_playlist.php“ und legt sich für die Automatisierung noch einen Cronjob an:

Und fertig ist die täglich wechselnde Musik-Kost!

Wem das obige Anpassen zu blöd oder zu umständlich ist, dem habe ich die fertige Datei hier auch noch zum Download bereitgestellt:


Die „Installation“ der Hacks kann dabei den aufgezeigten Schritten von Nicolas (Github-Link s. o.) entnommen werden.

Sie haben das letzte Wort!

Mehr in Allgemein, Fundstücke, Snippets
LittleYoutubeDownloader
LYD – Little YouTube Downloader – UPDATE!

Ein kleines Update meines Youtube-Downloaders: Wie man mit einer C#-Anwendung aus Youtube-Videos MP3s extrahieren kann.

Schließen