DocuWare 6: OCR-Fehler im Webclient bei Volltextsuche

closeWie schnell die Zeit vergeht...
Dieser Beitrag wurde vor über 5 Jahren veröffentlicht und enthält evtl. Informationen, die nicht mehr oder nur noch teilweise gültig sind.

Die Sammlung von Problemen nach Upgrade auf DocuWare 6 vergrößert sich langsam aber stetig.
Beruhigend ist allerdings, dass sich bisher jedes Problem lösen ließ – wie auch das folgende.

Bekannterweise wird mit DocuWare 6 auch eine neue Version der Volltext- bzw. OCR-Engine ausgeliefert, was u. a. den Vorteil hat, dass sich der Administrator nicht mehr um die Konfiguration von Volltext-Workflows kümmern muss. Ab Version 6 ist es nur noch erforderlich, die Volltextunterstützung für die gewünschten Archive zu aktivieren und um den Rest kümmert sich DocuWare dann ganz alleine.

Das Problem.

Eine Installation, die anfänglich unter DocuWare 5.1c SP2 betrieben und auf Version 6 gehoben wurde, hatte Probleme beim Highlighting der Volltext-Suchbegriffe im Webclient.
Die Fehlermeldung „…OCR Service method ‚GetLines‘ has thrown an exception…“ erschien ausschließlich bei gescannten tif- bzw. DWTiff-Dokumenten, als das Dokument im HTML5-Viewer geöffnet wurde und der Suchbegriff auf dem Dokument hervorgehoben werden sollte.

OCR-Fehler Webclient

Anmerkung:
Laut DocuWare kann der HTML5-Viewer direkt auf die Textshots im Volltextkatalog zugreifen und mittels OCR-Engine diese im Dokument markieren.
Der erste Lösungsansatz, ein Austausch bzw. eine Erweiterung der OCR-Engine, brachte erst einmal keine Besserung.


Werbung

Werbung

Die Lösung.

Die Lösung des Problems war aber schließlich ganz einfach und bestätigte meine Vermutung, dass das Problem mit dem Volltextkatalog selbst, der ursprünglich mit DocuWare 5.1c erstellt wurde, zusammenhängen muss.

Nachdem ich also den Volltextkatalog über die DocuWare-Administration komplett zurückgesetzt / gelöscht hatte (Archive -> Archivname -> Volltext -> Zurücksetzen) und dieser neu aufgebaut war, funktionierte die Volltextsuche und das Highlighting ganz zu meiner und des Kunden Zufriedenheit.

Volltext zurücksetzen

Sie haben das letzte Wort!

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird. Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

Mehr in Allgemein, DMS
Joli-Logo
Zeiterfassung online in der cloud – mit Joli

Joli ist eine Cloud-Anwendung und bietet alle Features, die ein modernes Zeiterfassungs- und Projektmanagement-Tool haben muss

Schließen